Adolph-Kolping-Platz 5

image_pdfimage_print

Die St.-Elisabeth-Stiftung plant auf dem Adolph-Kolping-Platz 5 am Zinglerberg ein integratives Wohnheim für Menschen mit Behinderung sowie für Studenten und Auszubildende zu errichten. Über einen entsprechenden Bauantrag wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt beraten. Einziger, aber fundamental wichtiger Streitpunkt: das Fehlen von Stellplätzen.

Wir wissen natürlich von der Parkplatzsituation, besonders in der Innenstadt, Bescheid, denken aber, dass es in diesem speziellen Fall gute Gründe gibt darauf zu verzichten. Da spielt zum Ersten die Lage eine Rolle. Das Wohnheim liegt in unmittelbarer Nähe zum ZOB, wodurch die ÖPNV-Anbindung kaum besser sein könnte. Da man zum Zweiten ein zusätzliches Tiefgeschoss bauen müsste, wären die Kosten außerdem unverhältnismäßig hoch. Die dadurch erhöhten Mietpreise könnte die Zielgruppe, die ohnehin nicht so stark auf ein Automobil angewiesen ist, kaum tragen. Das Projekt ist also mit Stellplätzen kaum realisierbar, weshalb wir gegen diese stimmen werden.