Berücksichtigung der Belange von Radfahrern bei Bauvorhaben

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei den allermeisten öffentlichen und privaten Bauvorhaben der letzten Jahre sind die Belange der Radfahrer sträflich vernachlässigt worden. Ein Beispiel ist der Bereich der Neuen Mitte, wo Radfahrer sich zwischen Frauenstraße und Glöcklerstraße den knappen Raum auf den Gehsteigen mit den Fußgängern teilen müssen.

Um solche, aus Sicht der wachsenden Anzahl von Radfahrern in der Stadt unbefriedigende Situationen und Fehlplanungen künftig zu vermeiden, beantragen wir, bei allen Bauvorhaben der Stadt und bei allen Genehmigungsverfahren von privaten Bauvorhaben im Bereich der Innenstadt die Stellungnahme des Fahrradbeauftragten der Stadt bzw. über ihn des Aktionsbündnisses „FahrRad in Ulm“ einzuholen und bei den Entscheidungen zu berücksichtigen.

Wir bitten um Behandlung unseres Antrags im zuständigen Fachausschuss.

Dr. Bruno Waidmann
Rose Goller-Nieberle