Preis- und Geschäftspolitik der SWU

EnergieSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die heutige Meldung in der Südwestpresse, nach der die Stadt Neu-Ulm und der Landkreis Neu-Ulm (nach einer europaweiten Ausschreibung, bei der nach der Abgabefrist nur noch zwei Angebote vorlagen), in den Jahren 2013 bis 2015 ihren gesamten Strom von der ENBW statt von der SWU beziehen müssen, hat mich sehr überrascht.
Die Preisdifferenz von 22 000.- € beim Normal- und 41 000.- € beim Ökostrom erscheint mir bei der Gesamtsumme von 1,248 bzw. 1,253 Mio. geradezu lächerlich.
Ich bin auch der Meinung, dass der finanzielle Verlust für die Stadtwerke zwar ärgerlich, aber verkraftbar ist. Viel schlimmer ist der Imageschaden, der gar nicht abgeschätzt werden kann.
Wie glaubwürdig können die Stadtwerke in Zukunft gegenüber Firmen- und Privatkunden auftreten, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass sie nicht einmal bei ihrem eigenen Kleingesellschafter konkurrenzfähig sind.

Ich beantrage im Namen der FDP-Fraktion, baldmöglich eine nichtöffentliche Sitzung im zuständigen Fachbereichsausschuss, bei der die Geschäfts- und Preispolitik der Stadtwerke Ulm/Neu- Ulm diskutiert wird. Auch eine gemeinsame Sitzung des Gemeinderates Ulm und des Stadtrates Neu-Ulm würde ich begrüßen.

Dr. Bruno Waidmann