Verkehrssituation in der Neuen Mitte

Betr.: Verkehrssituation in der Neuen Mitte

in letzter Zeit müssen wir leider feststellen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h  auf der Neuen Straße im Bereich der Neuen Mitte – besonders auf der Höhe Rathaus/Hans und Sophie-Scholl-Platz – vom Individualverkehr häufig nicht eingehalten wird.

Außerdem lässt die Rücksichtnahme vieler Autofahrer gegenüber den Fußgängern und Radfahrern, die den gemeinsamen Verkehrsraum nutzen, zu wünschen übrig.

Besonders in der dunklen Jahreszeit und während des Weihnachtsmarktes, der mit stärkerem Fußgängeraufkommen verbunden ist, steigt das Unfallrisiko erheblich, wenn die  erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird.

Wir schlagen daher vor, regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich durchzuführen.

Außerdem regen wir an, die Geschwindigkeit auf der Neuen Straße in besagtem Bereich  analog zur parallel verlaufenden Busspur auf 20 km/h zu reduzieren, um die gegenseitige Rücksichtnahme der verschiedenen Verkehrsteilnehmer zu fördern.

Für die FDP-Fraktion
Dr. Bruno Waidmann